Forschungszentren

In Zusammenarbeit mit Spenderinnen und Spendern sowie Partnerinstitutionen hat das Department of Economics der Universität Zürich bereits zahlreiche Projekte realisiert. Dazu gehören auch fünf Forschungszentren. Sie widmen sich kritischen Themen, darunter Kinderentwicklung, Handel und Globalisierung sowie Gesundheit und Armutsbekämpfung. Diese Zentren haben nicht nur eine eigene Forschungsagenda, sondern auch neue Professuren, die eine fokussierte themenspezifische Forschung durch ausgewiesene Expertinnen und Experten ermöglichen.

Fünf spezialisierte Forschungszentren

Center for Child Well-being and Development

Das Center for Child Well-being and Development ist ein Forschungszentrum am Department of Economics der Universität Zürich. Es wurde gegründet, um mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Situation von Kindern in Entwicklungsländern massgeblich zu verbessern. Das Hauptziel des Zentrums besteht darin, qualitativ hochstehende Forschung im Bereich Entwicklungsökonomie zu leisten, um politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie multilaterale Organisationen über konkrete Massnahmen und Programme aufzuklären, die das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern verbessern.

Mehr erfahren

Kühne Center für nachhaltige Globalisierung

Das Kühne Center for Sustainable Trade and Logistics gründet auf einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Kühne-Stiftung und der Universität Zürich. Ziel des Forschungszentrums ist es, objektive, zuverlässige und ausgewogene Informationen über die Effekte und Auswirkungen der Globalisierung bereitzustellen und neue Antworten auf die Herausforderungen zu geben, denen der Welthandel heute gegenübersteht.

Mehr erfahren

LRF Center for Economics of Breastfeeding

Das LRF Center for Economics of Breastfeeding ist ein Forschungszentrum an der Universität Zürich. Das Zentrum führt qualitativ hochwertige Forschung in der Ökonomie der Kinder- und Jugendentwicklung mit Schwerpunkt Stillen durch. Hauptziel der Forschung ist es, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Gestaltung von Massnahmen und Programmen zur Verbesserung der Kinder- und Jugendentwicklung zu unterstützen.

Mehr erfahren

Mariann Steegmann Center for Gender Economics

An der Universität Zürich entstehen dank der Unterstützung der BAREVA Stiftung ein neues Center für Gender Economics sowie eine Stiftungsprofessur, die den Kern des Centers bildet. Durch diese Initiative können gezielt Fragen zu den Ursachen, Konsequenzen und der Beseitigung von Geschlechter-Ungleichheit und zu den Einflüssen des Geschlechts auf wirtschaftliche, soziale und politische Faktoren wissenschaftlich bearbeitet werden.

Mehr Informationen zum neuen Center folgen in Kürze.

Zurich Center for Economic Development

Das Zurich Center for Economic Development ist Teil des Department of Economics an der Universität Zürich. Dieses Forschungszentrum fördert die synergetische Zusammenarbeit zwischen Forschenden, Businesspartnern, Regierungsorganisationen und NPOs – sowohl in hochentwickelten Ländern als auch in Entwicklungsländern – mit dem Ziel, wirtschaftspolitische Massnahmen zu schaffen, die Armut reduzieren und den Wohlstandsaufbau unterstützen.

Mehr erfahren

So können Sie die Forschungs­zentren und ihre Projekte unterstützen

Wir wollen Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit finden. Dazu arbeiten wir mit spezialisierten Forschungszentren zusammen. Damit diese Zentren ihre wichtige Arbeit weiterführen können und ihre Ziele erreichen, sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Ihr Beitrag